Düker ersetzt ohne Grabarbeiten
In der Gemeinde Oberglatt war ein Düker nicht mehr Dicht.
Der Düker aus den 70er Jahren wurde damals mit Eternit Rohren gebaut. Das Hauptrohr war nach kurzer zeit nicht mehr dicht, dort wurde ein Rohr eingezogen, mit gesteckten Muffen.
Da der Düker mehrmals im Jahr gespült werden musste, zogen diese Arbeiten auch die PE Rohre, mit 5mm Wandstärke, in Mittleidenschaft, sodass diese nun nach 50 Jahren sichtbare schäden aufwiesen und somit auch nicht mehr dicht waren.
Diverse Vorschläge mit dem Neubau des Dükers wurden besprochen, die Meisten Unternehmen lehnten das ausziehen des Rohres und ein neueinzug ab, da kaum abzuschätzen war, wie gross der Aufwand sein wird.
Wir wurden nun vom Planer angefragt, was wir hier machen würden. Da wir bereits einige Relining Projekt realisieren durften, schlugen wir 2 Varianten vor. 1. Auszugversuche, wenn das nicht geht eine neue Verbindung zwischen den Schächten.
Der Aufwand, die alten Rohre aus zu ziehen war nicht unwesentlich, im vergleich zu einer neuen Bohrung aber in jedem Fall Vertretbar und somit durften wir die Arbeiten mit Auswechseln des Innenrohres nach 3 Wochen abschliessen und den neune Düker dem Betrieb übergeben.
Wir Danken der Kundschaft und den Planern für die äusserst angenehme Zusammenarbeit